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FAQs - Häufig gestellte Fragen zu HvG-Displays

Sie haben technische Fragen zu unseren HvG-Displays? Fragen zur Installation? Vielleicht finden Sie eine Antwort bei unseren FAQ’s (Frequently Asked Questions):

FAQ’s zu HvG-Displays mit RS232- oder RS485-Schnitttstelle:

FAQ’s zu HvG-Displays mit Impulseingang:

 

FAQ’s - Frequently Asked Questions zu Groß-Displays mit RS232-Schnitttstelle:

Warum zeigt das HvG-Display direkt nach dem Einschalten Striche auf den Anzeigen an?
Dies ist kein Fehler, sondern der Normalzustand nach dem ersten Einschalten. Sobald das Groß-Display den ersten Daten-String vom "Sunny Boy Control" empfangen hat, verschwinden die Striche und die korrekten Daten werden angezeigt.

Warum zeigt das HvG-Display auch nach längerem Warten nach erster Inbetriebnahme nichts oder nur Striche auf seinen Anzeigen an?
Das Groß-Display empfängt an seiner Schnittstelle keine Daten.
Überprüfen Sie, ob die Datenleitung zwischen Groß-Display und Datenlogger richtig angeschlossen ist.
Überprüfen Sie, ob der Datenlogger für den Displaybetrieb für HvG-Displays konfiguriert ist. Sollte er bereits einmal konfiguriert worden sein, so wiederholen Sie die Einstellung nochmals, evt. wurden die eingestellten Werte nicht ordnungsgemäß abgespeichert.

Trotz überprüfter, ordnungsgemäßer Installation aller Komponenten und richtiger Konfiguration des Datenlogger zeigt das Großdisplay keine oder nur Striche auf seinen Anzeigen.
Laden unsere Test- und Konfigurationssoftware easyControl zum Testen der Datenkommunikation mit dem Groß-Display runter. Mit dieser Software kann mit Hilfe eines PC’s die Kommunikationsstrecke zum Display getestet werden (siehe unten).

Wie kann ich testen, ob beim Display überhaupt Daten ankommen, d.h. ob der Datenlogger (z.B. Sunny Boy Control) Daten zum Display sendet?
Das Display zeigt trotz scheinbar korrektem Anschluß und Konfiguration des Datenloggers keine sinnvollen Werte an. Dieser Zustand kann mehrer Ursachen haben: Entweder kommen keine Datensätze beim Display an, weil die Kabelverbindung nicht richtig angeschlossen ist, bzw. weil das Kabel defekt ist, oder weil der Datenlogger aufgrund falscher Konfiguration keine oder falsche Daten sendet, oder eines der angeschlossenen Geräte ist defekt.
Um diese Unsicherheiten zu ergründen und auszuschließen, dass Gerätedefekte vorliegen, kann die Datenverbindung auf zweierlei Weise geprüft werden. Es kann einerseits eine Grobprüfung mit einem Multimeter vorgenommen werden und andererseits kann die Datenverbindung  mit Hilfe eines PC / Laptop manuell überprüft werden.

Die Überprüfung mit dem Laptop / PC bietet sich von der Spezifikation her eigentlich nur bei Displays mit RS232-Schnittstelle an, da der Laptop / PC ebenfalls eine RS232-Schnittstelle hat. Bei einem Display mit RS485-Schnittstelle, kann man mit dem Laptop / PC wenn man nach der Schnittstellen-Spezifikation geht, eigentlich nicht prüfen, denn RS485-Ausgänge sind an Laptops oder PC’s in der Regel nicht vorhanden. Es ist jedoch in diesem speziellen Fall so, daß man den RS485-Eingang unserer Displays durchaus mit einem Signal aus einem RS232-Ausgang, also aus einen Laptop / PC ansteuern kann. Dies liegt daran, daß der RS485-Eingangs-Baustein des Displays das zwischen 0V und 12V liegende RS232-Signal aufgrund eines floatenden Massepunktes als RS485-Differenz-Eingangssignal auswertet. Dies bietet die Möglichkeit, das Testprogramm easyControl auch bei Displays mit RS485-Eingang einsetzen zu können. Zu beachten ist jedoch, daß zur Durchführung dieses Tests der 9-polige Sub-D-Stecker an der Datenleitung, der im normalen Betrieb im Sunny Boy Control steckt, für RS232-Kommunikation verdrahtet sein muß und nicht für RS485. Dies heißt, das nicht die Stifte 3 und 8 belegt sein müssen (RS485), sondern die Stifte 3 und 5 (RS232). Mehr dazu finden Sie unten bei der Beschreibung der eigentlichen Prüfung mit easyControl.

Bei Displays mit RS232-Eingang kann folgende Grobprüfung vorgenommen werden:
Schließen Sie die Datenleitung sowohl am Datenlogger, als auch am Display ordnungsgemäß an. Schließen Sie nun ein Multimeter (vorzüglich ein Zeigerinstrument oder ein LCD-Multimeter mit integrierter Bargraph-Anzeige) mit - (COM) an die Display - Eingangsklemme Gnd und mit + (V) an die Display - Eingangsklemme RxD an. Nun sollten Sie ein Ruhepotential von ca. 9-11V messen. Dieser Ruhepegel wird dann ca. alle 7 Sekunden unterbrochen und fällt dann kurzzeitig auf ca. 6-8V ab. Dies ist der Moment, in dem jeweils Daten vom Datenlogger gesendet werden. Wenn Sie den 11V Ruhepegel messen können aber keinerlei Unterbrechungen sehen, ist dies ein Indiz dafür, daß der Datenlogger keine Datensätze sendet. Wenn Sie noch nicht einmal die 11V feststellen, sondern 0V messen, ist dies ein Indiz dafür, daß die Datenleitung nicht richtig angeschlossen ist oder eine Unterbrechung hat. Wenn Sie alles ordnungsgemäß feststellen, sollten Sie die beiden Leiter der Datenleitung einmal miteinander vertauschen. Wenn dies nichts nützt, ist davon auszugehen, daß ein anderer Defekt vorliegt.

Bei Displays mit RS485-Eingang kann folgende Grobprüfung vorgenommen werden:
Schließen Sie die Datenleitung sowohl am Datenlogger, als auch am Display ordnungsgemäß an. Schließen Sie nun ein Multimeter (vorzüglich ein Zeigerinstrument oder ein LCD-Multimeter mit integrierter Bargraph-Anzeige) mit - (COM) an die Display - Eingangsklemme Data - und mit + (V) an die Display - Eingangsklemme Data + an. Nun sollten Sie ein Ruhepotential von ca. 5V messen. Dieser Ruhepegel wird dann ca. alle 7 Sekunden unterbrochen und fällt dann kurzzeitig auf ca. 0 bis 1V ab. Dies ist der Moment, in dem jeweils Daten vom Datenlogger gesendet werden. Wenn Sie den 5V Ruhepegel messen können aber keinerlei Unterbrechungen sehen, ist dies ein Indiz dafür, daß der Datenlogger keine Datensätze sendet. Wenn Sie noch nicht einmal die 5V feststellen, sondern 0V messen, ist dies ein Indiz dafür, daß die Datenleitung nicht richtig angeschlossen ist oder eine Unterbrechung hat. Wenn Sie alles ordnungsgemäß feststellen, sollten Sie die beiden Leiter der Datenleitung einmal miteinander vertauschen. Wenn dies nichts nützt, ist davon auszugehen, daß ein anderer Defekt vorliegt.

Mithilfe eines Laptops / PC und dem Testprogramm easyControl kann die Kommunikation zum Display folgendermaßen geprüft werden:
Laden Sie hierfür das Testprogramm esayControl herunter. Es besteht aus einer kleinen Installations-Datei, die nach dem Download sofort lauffähig ist.

  • Doppel-Klicken Sie nach Installation auf die Datei easyControl.exe.
  • Das Programm besteht aus einer Eingabemaske und erklärt sich weitgehend selbst.
  • Bitte schauen Sie zur Erkläuterung in der Programm-Hilfe nach.
  • Wichtig ist, dass Sie zum Testen den Modus des Programms auf Test stellen.
  • Suchen Sie bitte unter “Datenquelle” den passenden Datenlogger aus.
  • Nun können Daten zum Display übertragen werden.
  • Ziehen Sie hierzu den Stecker der Datenleitung vom Datenlogger ab und stecken Sie ihn in die entsprechende COM-Schnittstelle Ihres Computers.
  • Nachdem Sie alle Einstellungen gemacht haben, drücken Sie bitte unten auf Übertragen.
  • Nun sollten die übertragenen Werte im Display erscheinen.

Beachten Sie beim Anschluss des Displays bitte folgende Verdrahtungsvorschrift:

Display mit RS232-Eingang (normale Verdrahtung, keine Änderung für Test notwendig)

Sub-D-Stecker am PC bzw. Datenlogger

Eingangsklemmen des Displays

Pin 3

RxD

Pin 5

Gnd

 

 

 

 

Display mit RS485-Eingang (geänderte Verdrahtung, Änderung für Test notwendig)

Sub-D-Stecker am PC bzw. Datenlogger

Eingangsklemmen des Displays

Pin 3

Data -

Pin 5

Data +

 

 

 


Sollte sich nach dem Klicken auf Übertragen nichts am Display verändern, klicken Sie nocheinmal auf Übertragen. Nun müssten auf dem Display die in dem Datenstring sichtbaren Werte an entsprechender Anzeigeposition erscheinen. Sie können den Datenstring nun beliebig verändern und wieder auf Übertragen klicken. Bitte beachten Sie jedoch, dass er immer mit einer Raute # beginnen muß.
Sollte sich auf dem Display trotz mehrmaligem Test keine Veränderung der Anzeige zeigen und ist keines der angeschlossenen Geräte defekt, muß davon ausgegangen werden, dass die Datenleitung falsch angeschlossen ist. Bitte überprüfen Sie den Anschluß der Leitung entsprechend der Anleitung.
Werden die Daten bei diesem Test korrekt angezeigt, ist dies ein Indiz dafür, dass im Normalbetrieb der Datenlogger keine Daten zum Display sendet. Dies liegt dann entweder daran, dass er falsch konfiguriert wurde, oder dass ein Gerätefehler vorliegt. Bitte beachten Sie in diesem Fall die Betriebsanleitung des Herstellers.

Warum ändern sich die angezeigten Werte auf dem Großdisplay (tagsüber bei Sonneneinstrahlung auf die Solaranlage) nicht? Sie stehen seit längerem fest auf einem Wert.
Das Großdisplay erhält vom Datenlogger keine Daten mehr, die zuletzt empfangenen Werte bleiben auf der Anzeige stehen.
Überprüfen Sie die Datenleitung auf Fehler oder gelöste Kontakte.
Überprüfen Sie den Datenlogger, evt empfängt er keine Daten mehr von den angeschlossenen Wechselrichtern.

 

FAQ’s - Frequently Asked Questions zu HvG-Displays mit Impulseingang:

Warum zeigt das HvG-Display direkt nach dem Einschalten Striche auf den Anzeigen an?
Dies ist kein Fehler, sondern der Normalzustand nach dem ersten Einschalten. Sobald das Großdisplay die ersten Impulse vom Impulszähler empfangen hat, verschwinden die Striche und die korrekten Daten werden angezeigt.

Warum zeigt das HvG-Display auch nach längerem Warten nach erster Inbetriebnahme nichts oder nur Striche auf seinen Anzeigen an?
Das Großdisplay empfängt an seiner Schnittstelle keine Daten.
Überprüfen Sie, ob die Datenleitung zwischen Großdisplay und Impulszähler richtig angeschlossen ist.
Überprüfen Sie, ob der Impulszähler phasenrichtig angeschlossen wurde. Bei einem Vertauschen von Phase und Nulleiter am Zählereingang, liefert der Zähler an seinem Ausgang keine Impulse. Bitte tauschen Sie in diesem Fall Phase (L1) und Nulleiter (N) gegeneinander aus.
Versuchen Sie auch einmal die beiden Drähte der Datenleitung miteinander zu vertauschen. Die meißten heutigen Zähler haben kein Relais mehr sondern eine Transistorschaltung, die die Impulse erzeugt. Wenn diese falschherum angesteuert wird, schaltet sie u.U. nicht durch.


Die Anzeige der aktuellen Leistung funktioniert aber die Ertragsanzeige (kWh) bleibt seit der Erstinbetriebnahme auf 0. Wie kommt das?
Damit die Ertragsanzeige einen Wert anzeigt (nämlich den Wert 1, der als erstes nach Inbetriebnahme irgendwann erscheint), muß das Display erst soviel Impulse gezählt haben, wie der Impulsgeber für eine kWh abgibt (z.B. 1000 Impulse). Besonders im Winter kann es aber dauern, bis die Solaranlage die erste kWh produziert hat und somit die erste 1 angezeigt wird. Solange nicht wenigstens eine kWh produziert wurde, bleibt die Anzeige also auf 0.

Das Großdisplay scheint nicht ordnungsgemäß zu arbeiten. Wie kann ich einen Handtest durchführen, der ohne Anschluß des Impulszählers prüft, ob das Display in Ordnung ist?
Falls der Impulszähler am Display bereits angeschlossen ist, lösen Sie diese Verbindung wieder. Schließen Sie nun zwei Drähte mit blanken Enden an die beiden Impuls-Anschlussklemmen des Displays an. Die beiden Enden können ruhig angefasst werden, die Spannung, die aus dem Impulseingang herauskommt beträgt nur ca. 9-12V. Simulieren Sie nun den Impulszähler, indem Sie die beiden blanken Drahtenden in regelmäßigen Zeitabständen zusammenführen und wieder trennen. Hierdurch schließen und öffnen Sie den Stromkreis des Impulseingangs, wie es der Impulszähler auch machen würde. Auf dem Solardisplay müßten nun auf der Leistungsanzeige Werte erscheinen, die abhängig von der Geschwindigkeit, mit der Sie die Impulse simulieren größer und kleiner werden. Die Werte ändern sich jeweils etwas zeitverzögert, da die Anzeige nur alle paar Sekunden aktualisiert wird.

 

 

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